PREMIERE: DAS BILDNIS DES DORIAN GRAY

PREMIERE 06. November 2015 Societaetstheater Dresden

»Wenn nur ich für immer jung bliebe und das Bild altern würde! Ich würde meine Seele dafür geben!« Oscar Wildes einziger Roman provozierte bei seiner Veröffentlichung einen Skandal. Umso größer wurden die Erfolge seiner Aufführungen auf Theaterbühnen in den Folgejahren. Längst gehört der Stoff zum festen Kanon der Weltliteratur. »Jetzt, da ich das echte Leben kennengelernt habe, kommt mir die Bühne falsch vor«, sagt die Schauspielerin im Stück. »Nun, da Du mich aber auf der Bühne nicht mehr faszinierst«,
erwidert Dorian Gray, »interessierst Du mich auch im Leben nicht mehr«. Ein Theaterabend im Wechselspiel unzähliger Perspektiven sowohl über das Leben im Schein und über den Schein in unserem Leben als auch über unser Streben nach Vollkommenheit und ewiger Jugend.

Fassung, Darsteller: Tom Quaas
Musik: Anna Böhm (p)
Regie: Matthias Nagatis