MACBETH am Societaetstheater

Am 07. Feburar 2020 feierte MACBETH in Regie von Arne Retzlaff, gespielt von Oda Pretzschner und Tom Quaas erfolgreich am Societaetstheater Dresden Premiere.

Pressestimmen

„Tödlich gut: Tom Quaas und Oda Pretzschner als Lord und Lady Macbeth im Dresdner Societaetstheater. (…) Gute Schauspieler brauchen nicht viel, um ihr Publikum zu verzaubern.
Das zeigt sich auch in der Inszenierung von „Macbeth“ am Dresdner Societaetstheater. Tom Quaas brilliert als Macbeth, der nach dem Mord an Schottlands König erst mal rumjammert wie ein Waschlappen. Das erstaunt, er ist schließlich ein gestandener Kriegsheld, dann aber doch bereit, der ersten Bluttat weitere folgen zu lassen. Nicht minder beeindruckend ist Oda Pretzschner als intrigante wie kalkulierende Gattin, die ihre zunächst zaudernde „bessere“ Hälfte mit eisernem Rückgrat antreibt und sich damit als kälteste Grausame der Dramengeschichte gleich nach Medea erweist. (…) Die Inszenierung von Arne Retzlaff kommt ohne Hokuspokus aus. Es muss auch mal ohne wabernde Nebel und Kunstblut gehen. Der Regisseur vertraut ganz den Schauspielern, denen es vortrefflich gelingt, ein atmosphärisch dichtes und klaustrophobisches Kammerspiel zu entwickeln, in dem sich Gewalt an Schuld, Schuld an Wahn und Wahn an Liebe klammert.“ (SZ)

„Eine treffende, zeitgemäße Übersetzung, mit der man auch Schulklassen wunderbar klarmachen könnte, wie aktuell dieses Stück um Machtbesessenheit noch immer ist. Wer denkt nicht bei Lady Macbeths Zeile „Wenn wir die Macht besitzen, machen wir die Wahrheit“ an all die Autokraten von Erdogan über Putin bis Trump? Wenn diese wunderbare klare Sprache dann von zwei großen Schauspielern getragen und gelebt wird, ist alles gewonnen.“ (DNN)

Weitere Informationen, Vorstellungstermine, Karten unter: www.societaetstheater.de