Faust hoch Zwei

Die Termine
04. Juni 2022, 20 Uhr Schloss Batzdorf
05. Juni 2022, 20 Uhr Schloss Batzdorf
06. Juni 2022, 20 Uhr Schloss Batzdorf
gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

Der Inhalt
Nach FAUST OHNE WORTE folgt nun FAUST HOCH ZWEI natürlich wieder mit Pantomime, Tanz, Clownerie und Illusion und dem Zauber des Welttheaters!

Goethe sitzt an seinem Schreibtisch und schreibt im Hochgefühl seines dritten Frühlings den Faust 2. Dabei schläft er ein und träumt für uns sichtbar, was er schreiben wird. Das Publikum wird auf eine wortlose Traumreise entführt, in der es von der unruhigen Kaiserpfalz in ein Theater auf dem Theater gelangt. Von dort geht es weiter in sein altes Labor, von dort über eine Ballonreise in die Antike. Zurück nach Deutschland mit Helena im Gepäck erwacht ein neuer Mensch, ein heutiger Mensch.

Tom Quaas hat mit seiner Inszenierung des »Faust ohne Worte« das wortgewaltigste Werk deutscher Weltliteratur ohne Worte inszeniert und mit seinem Theaterzirkus viele Male aufgeführt. Von dort ging der Abend um die Welt direkt nach China. So erfüllte sich der Traum vom Welttheater nicht nur auf der Bühne, sondern auch im realen Leben. Mit den Erfahrungen und Eindrücken zurück, verwirklicht sich nun »Der Tragödie zweiter Teil«. Dabei sind Akteure aus Deutschland, Spanien, Mexico, Frankreich, Brasilien und USA.

Die Spieler
Nicolas Rocher, Elias Elastisch, Helena Fernandino, Thomas Ziesch, Irene Fas Fita, David Espinosa Angel, Tichina Vaughn / Ulrike Staude

Das Team
Regie: Tom Quaas
Illusion: Wolfram v. Bodecker
Komposition: Peter Andreas
Bühnenbild: Tom Böhm
Dramaturgie: Carsten Linke
Assistenz: Paula Henke-Quaas
Agentur: STÖVER Veranstaltungsservice
Fotos: Thomas Mittmann

Barrierefreiheit: ohne Sprache, mit Musik