Oper ohne Sänger

 

Nach FAUST OHNE WORTE und BEETHOVEN OHNE MUSIK steht mit OPER OHNE SÄNGER – FREISCHÜTZ die Vollendung der Trilogie bevor. Theaterzirkusdirektor Tom Quaas holt für diesen dritten Paukenschlag Clowns und Pantomimen aus Prag an seine Seite um ein Illusions- und Schwarzlichttheater mit stilistischen Mitteln des Laterna Magica zu erschaffen – ganz ohne Sänger.

Als Grundlage für das Vorhaben dient Carl Maria von Webers FREISCHÜTZ- erzählt diese doch wie kaum eine andere Oper vom Kennenlernen und Schätzen langjähriger Spielweisen benachbarter Völker. Wenngleich Webers Werk häufig als „erste deutsche Nationaloper“ bezeichnet wird, spielt diese ursprünglich in den Böhmischen Wäldern. Der Spruch „Das verstehe ich nicht, das sind für mich böhmische Dörfer.“ gilt bis heute und zeugt von der nach wie vor vorherrschenden Unwissenheit über die benachbarte Kultur. Ein Grund mehr Tschechien als Partner der Produktion einzuladen und damit dem Publikum einen neuen poetischen Draufblick auf den berühmten FREISCHÜTZ zu ermöglichen.

 

 

Mitwirkende

Regie: Tom Quaas

Dramaturgie: Therese Schmidt

Clownerie: Rainer König

Bühne & Kostüm: Tilo Schiemenz

Choreographie: Helena Fernandino

Illusion: Wolfram von Bodecker

Assistenz: Paula Henke-Quaas

 

Darsteller: Stevo Capko &

Anicka Kukucz, Michaela Stara, Vojta Svoboda, Jonatan Vnoucek