Laurel & Hardy

Foto: Carsten Nüssler

Komödie von Tom McGrath

mit Tom Quaas und Felix C. Voigt

Regie: Arne Retzlaff
Bühnenbild: Carsten Nüssler
Kostüm: Katharina Lorenz

Mit diesem Stück hat Tom McGrath dem größten Komikerpaar der Filmgeschichte ein heiteres Denkmal gesetzt. Stan Laurel und Oliver Hardy treffen sich, um noch einmal die Höhepunkte ihrer Karriere zu durchleben. In einem musikalisch-komödiantischen Bilderbogen – von den Anfängen der beiden in den Music Halls, den großen Erfolgen unter dem Produzenten Hal Roach bis zum Ende ihrer Karriere in Frankreich – lässt Tom McGrath den dünnen Stan und seinen dicken Freund Ollie ihre Biographien erzählen, indem er den Lebensstationen kleine Ausschnitte aus den Filmen beimischt. So entsteht ein rührendes Doppelporträt des berühmten Künstlerpaares voller Wortwitz, Slapstick und Situationskomik.

Doch wer könnte den dicken Amerikaner Olli Hardy mit dem großen Herzen und den oftmals unkontrollierten Emotionen spielen? Da gibt es eigentlich nur einen Schauspieler, der noch dazu an der einzigen öffentlichen Zirkus-Hochschule Europas studierte und Gründer des Theaterzirkus Dresden ist: Tom Quaas. Sein Pendant, und wahrlich ein „echter“ Stan wurde mit Felix C. Voigt gefunden. Sie toben auf einer Leiter herum, dass der Theaterkahn vibriert, sie fallen theatralisch hin, steppen, singen (englisch), tanzen, streiten und vertragen sich, dass es eine Freude ist.

Regine Eberlein – Theatercourier