PEER GYNT Synchrontheater Netzeband

Auch in diesem Theatersommer verleiht Tom Quaas einer Figur (dem Dovrealte) des Synchorntheaters Netzeband seine Stimme.

Premiere: 29. Juli 2016
Von Henrik Ibsen
Der Norweger Andree Solvik inszeniert Peer Gynt, diesen „nordischen Faust“ nach dem Versepos des norwegischen Dramatikers Henrik Ibsen.

Es ist die Geschichte eines Bauernjungen, der sich von der dörflichen Realität seines ärmlichen Zuhauses wegträumt, wo er keinen Halt findet und keine Perspektive sieht. Seine Mutter ist verzweifelt über die ständige Lügerei des Jungen. Peer raubt und verführt Ingrid, die Tochter eines reichen Bauern an deren Hochzeit und findet am selbigen Tag in Solvejg die Liebe seines Lebens. Trotzdem entscheidet er sich, die Heimat zu verlassen. Er macht sich auf den Weg nach Amerika und nach Nordafrika, wo er von Wüstensiedlungen träumt und als Prophet auftritt, bis er schließlich in der Irrenanstalt von Kairo landet. Auf der Suche nach Anerkennung und Abenteuern begegnet er Trollen und Dämonen, verdient als Reeder und durch Sklavenhandel ein Vermögen, um es gleich wieder zu verlieren. Er bleibt zerrissen zwischen dem Begehren, nicht er selbst sein zu wollen und nichts anderes als er selbst sein zu können. Als verarmter Greis kehrt der „Globalplayer“ schließlich nach Hause zurück. Solvejg ist da. Die Geliebte hat auf ihn gewartet. Hungrig sucht er in seinen Taschen nach etwas Essbarem und findet nur eine Zwiebel, die aus Häuten besteht und kein Inneres, kein Zentrum, keine Substanz besitzt – so wie er selbst.

Die Inszenierungen der theatralen Klassiker sind jährlich neu beim Theatersommer aber immer als Synchrontheater zu erleben. Dabei kommt eines der ältesten Theatermittel zum Einsatz: die Maske – überdimensional und phantasievoll. Die Texte sprechen renommierte Schauspieler auf Band. Bewegung und Gesten der Darsteller erfolgen synchron zu dieser Audioinstallation. Und so verschmelzen Text und Sound, Darsteller, Masken und Park zu einem Gesamtkunstwerk.

Weitere Informationen unter: www.theatersommer-netzeband.de