Pfingstfestspiele PLATERO UND ICH

Wann:
18. Mai 2018 um 20:00 – 22:30
2018-05-18T20:00:00+01:00
2018-05-18T22:30:00+01:00
Wo:
Schloss Batzdorf
Schlossstraße 2
01665 Klipphausen
Deutschland
Kontakt:
Schloss Batzdorf
03521 4591951
Pfingstfestspiele PLATERO UND ICH @ Schloss Batzdorf | Klipphausen | Sachsen | Deutschland

Die Prosadichtung „Platero und ich“ (Platero y yo) schrieb der Literaturnobelpreisträger Juan Ramón Jiménez zwischen 1907 und 1916 und bezeichnete sie selbst als „nackte Posie“. Nach längerer Abwesenheit war der an Depressionen und Todesangst leidende Autor zurückgekehrt in seine andalusische Heimat und stellte dort fest, wie sehr sich sein Blick auf das Alltägliche, auf Natur und Menschen verändert hatte. In der Geschichte des silberfarbenen Esels Platero verarbeitet er Kindheitserinnerungen und neue Einsichten über Schönheit und Vergänglichkeit des Lebens.

Text: Juan Ramón Jiménez | Sprecher: Thomas Stecher | Gitarre: Elke Jahn